Inhaltverzeichnis

Shopware 5 Plugin – Schnelle Implementierung – Google Analytics 4 – GA4 & Google Ads

Backend Einstellungen

Plugin Einstellung

Wir unterstützen Sie gerne bei der Einrichtung. Verschiedene Support-Optionen finden Sie hier.

Navigieren Sie im Backend Ihres Shopware Shops auf das Plugin und klicken Sie auf „Konfigurieren“.

Plugin aktivieren/deaktivieren

Sie haben als erste Option das Plugin zu aktivieren und zu deaktivieren. Bitte achten Sie darauf, dass wenn Sie die Konfiguration abgeschlossen haben, dass die Option Plugin aktivieren auf „Ja“ eingestellt ist.

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Plugin aktivieren/dekativieren

Cookie Konfiguration

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Cookie Consent Konfigurartion

Wenn Sie das Standard Cookie Consent Tool von Shopware verwenden können Sie die  Option „Einsatz des Standard Cookie Consent Tool von Shopware“ aktiviert lassen, wenn Sie allerdings eine anderes Cookie Consent Tool verwenden, müssen Sie diese auf Ihr Cookie Consent Tool umstellen.
Aktuell haben wir folgende Cookie Consent Lösungen:

  • Einsatz des standard Cookie Consent Tool von Shopware
  • cookieBot 
  • userCentrics

Wenn Ihre Cookie Consent Lösung nicht dabei ist können Sie die Option „Keine Cookie Consent“ auswählen, müssen allerdings die Konfiguration der Trigger im Tag Manager anpassen.

ACHTUNG: Wenn Sie die Option „Keine Cookie Consent“ verwenden müssen Sie die Trigger im Tag Manager anpassen.

Tag Manager Einstellungen

Geben Sie in das Feld „Google Tag Manager – Container ID“ Ihre Tag Manger Container ID ein. Diese hat folgendes Format: „GTM-XXXXXXX“.

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Geben Sie Ihre Container ID ein

Googel Analytics 4 Einstellungen

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Aktivieren Sie den Google Analytics 4 DataLayer

Google Analytics 4 E-Commerce dataLayer aktivieren
Dies aktiviert die DataLayer mit allen E-Commerce Eigenschaften für Google Analytics 4 wie: „add_payment_info, add_shipping_info, add_to_cart, add_to_wishlist, begin_checkout, purchase, remove_from_cart, select_item, view_cart, view_item, view_item_list
Die DataLayer haben das neuen GA4 DataLayer Format. Ebenso werden Kontaktformulare mit dem Event „generate_lead“ getrackt. Die interne Shop Suche wird durch das Event „search“ getrackt. Hierbei wird der Suchbegriff sowie die Anzahl der Suchergebnisse übergeben. Es werden die Registrierung und der Login der User erfasst mit dem Event „login“ und „sign_up„.

Google Ads Einstellungen

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Aktivieren Sie die gewünschten Optionen für Google Ads

Google Ads Dynamisches Conversion Tracking (Purchase Event) aktivieren.
Diese Option aktiviert das klassische Kauf Event für Google Ads mit dem enstprechenden DataLayer. 

Goolge Ads Dynamisches Remarketing aktivieren
Durch das Aktivieren des dynamischen Remarketing werden die DataLayer für folgende Events gefeuert: „view_item„, „add_to_cart „, „view_item_list„, „view_search_results“ und „purchase“. 

Google Ads erweiterte Conversion aktivieren
Durch das Aktivieren dieser Optionen wird das erweitere Conversion Tracking aktiviert. Dies verbessert die Zuordnung der Conversion. Mehr Informationen erhalten Sie hier. Bitte beachten Sie, dass Sie hierzu Ihre Datenschutz Einstellung anpassen sollten.

Feed: Code für Land & Feed: Code für Sprache
Die beiden Optionen beziehen sich auf den Merchant Center Feed, um in Google Ads Ihren Gewinn zu ermitteln. Unter dem Link erfahren Sie mehr.

Steuer Optionen Für Google Ads

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Sie haben die Wahl den Umsatz an Google Ads als Netto oder Brutto zu übergeben

Sie haben die Wahl ob Sie den Umsatz an Google Ads als Netto-Umsatz oder Brutto-Umsatz übergeben. Google Analytics 4 bleibt hiervon unberührt.

User ID Tracking

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Aktivieren Sie bei Bedarf das User ID Tracking

Durch das Aktivieren des User Id Trackings werden ihre Daten in Google Analytics sowie in Google Ads genauer. Vor allem der Customer Live Time Value eines User wird hierdurch viel genauer und ermöglich ein Cross-Device Tracking sobald sich ein User einloggt. Bitte beachten Sie, dass Sie hierzu Einstellungen in Google Analytics sowie Google Ads treffen müssen um dieses zu aktivieren.

Sie erhalten hier mehr Informationen zu Thema User ID Tracking.

Value für Kontaktanfrage/Leads

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Einstellung des Values für eine Kontaktanfrage

Sie haben die Möglichkeit Ihrem Kontaktformular einen Value zuzuweisen. Dieser wird dann immer beim ausfüllen eines Kontaktformulars mit als DataLayer Variable im Event „generate_lead“ gepusht.

Staffelpreise als Coupons

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Staffelpreise als Coupons

Sie haben die Wahl die Staffelpreise in Google Analytics 4 als Coupons auszuzeichnen.

UVP (Streichpreise) als Coupons

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UVP (Streichpreise) als Coupons

Bei der Verwendungen von Streichpreisen, haben Sie die Möglichkeit diesen Rabatt als Coupon an Google Analytics 4 zu übermitteln.

Download der Container Einstellung für den Tag Manager (Shopware 5)

Um eine schnelle Implementierung des Plugins zu ermöglichen, können Sie sich den Tag Manager Container mit allen Konfigurationen downloaden und in Ihrem Tag Manager importieren. Wie das funktioniert, erfahren Sie im kommenden Abschnitt. 

Klicken Sie auf den Button und laden Sie sich die Containerdatei herunter. In dieser Containerdatei sind alle Tags, Variablen und Trigger schon angelegt. 

ACHTUNG: Sie müssen Ihre ID für Google Analytics und Google Ads ändern.

Import des Tag Manager Container

Klicken Sie auf den Button und laden Sie sich die Containerdatei herunter. In dieser Containerdatei sind alle Tags, Variablen und Trigger schon angelegt. Falls Sie noch keinen Tag Manger angelegt haben, finden Sie hier eine Anleitung.

ACHTUNG: Sie müssen Ihre ID für Google Analytics und Google Ads ändern.

Begeben Sie sich in Ihren Tag Manager und navigieren Sie zur Startseite. Klicken Sie auf den Menüpunkt „Verwaltung“.

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Klicken Sie auf "Verwaltung"

Im Verwaltungsmenü müssen Sie sich auf  die Spalte „Container“ begeben und auf den Menüpunkt „Container importieren“ anklicken. Prüfen Sie, ob sie im korrekten Container sind.

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Klicken Sie auf "Container importieren"

Klicken Sie auf „Containerdatei auswählen“ und wählen Sie die zuvor gedownloadete Datei aus.

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Wählen Sie die Containerdatei aus

Klicken Sie bei „Arbeitsbereich auswählen“ den Button „Bestehende“ aus. Damit können Sie den Container in den Aktuellen Arbeitsbereich importieren. 

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Wählen Sie die Containerdatei aus

Es öffnet sich ein Slide-In Menü. Klicken Sie hier auf den „Default Workspace“. Es kann sein, dass bei Ihnen der Arbeitsbereich anders benannt worden ist. Sie müssten dann diese auswählen.

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Wählen Sie Ihren Arbeitsbereich aus.

Klicken Sie bei den Radio Buttons von „Importoption auswählen“ auf „Zusammenführen“ damit Ihre bereits bestehenden Tags nicht gelöscht werden. Bei dem der zweiten Auswahl von unter „Zusammenführen“ klicken Sie auf „In Konflikt stehende Tags, Trigger und Variablen umbenennen“. Jetzt können Sie Ihre Auswahl bestätigen. Nun wurden alle Tags, Variablen und Trigger importiert.

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Klicken Sie auf "Zusammenführen" und "In Konflikt stehende Tags, Trigger und Variablen umbenennen"

ID's im Tag Manager abändern

Damit Ihre Tags funktionieren ist es notwendig die ID’s für GA4 sowie für Google Ads auszutauschen. Klicken Sie hierfür auf der Linken Seite auf „Variablen“. 

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Klicken Sie auf den Bereich "Variablen"

GA4 Mess-ID abändern

Im Menüpunkt Variablen klicken Sie auf die Variable „“GA4 Mess-ID“.

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Klicken Sie auf die Konstante "GA4 MESS-ID"

Geben Sie in das Feld „Wert“ Ihre Google Analytics 4 Mess-ID ein und klicken Sie auf speichern. Sie müssen jetzt nur noch zwei Variablen für Google Ads austauschen.

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Geben Sie Ihre Mess-ID ein und klicken Sie auf "Speichern"

Google Ads Conversion-ID und Converision Label

Klicken Sie auf die Konstante „Conversion-ID“ um diese zu ändern.

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Klicken Sie auf die Variable "Conversion-ID"

Geben Sie Ihre Conversion ID aus Ihrem Google Ads Account in das Feld „Wert“ ein und klicken Sie anschließend auf speichern.

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Geben Sie Ihre Conversion-ID in das Feld "Wert" ein und klicken Sie auf speichern.

Klicken Sie auf die Variable „Conversion-Label Kauf“ und halten Sie das Conversion Label für die „Kauf“ Conversion aus Ihrem Google Ads Account bereit.

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Klicken Sie auf die Variable "Conversion-Label Kauf" ein.

Klicken Sie auf die Variable „Conversion-Label Kauf“ und geben Sie das Conversion Label aus Ihrem Google Ads Account ein.

Wichtig: Achten Sie darauf, dass Sie das Conversion Label der Conversion „Kauf“ einfügen.

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Öffnen Sie das Tag "02-02-Google Ads Conversion Tracking"

GA4 - User ID Tracking

User ID Tracking in Google Analytics 4 anlegen

Öffnen Sie Google Analytics und klicken Sie auf das Zahnrad unten links um in die Einstellungen zu gelangen.

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Klicken Sie auf das Zahnrad unten links

Navigieren Sie zur Spalte „Property“. Klicken Sie anschließend auf „Dateneinstellungen“ und dann auf „Datenerhebung“ anschließen müssen Sie die „Bestätigung für Nutzerdatenerhebung“ bestätigt werden. Ab diesen Zeitpunkt werden die User IDs in Google Analytics verarbeitet.

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Klicken Sie auf "Dateneinstellungen" und anschließend auf ""Datenerhebung" und Bestätigen Sie die Nutzerdatenerhebung

Google Ads Einrichtung

Umsatz Tracking im Google Ads Account anlegen

Um ein Converion Event in Google Ads anzulegen klicken Sie auf „Tools und Einstellungen“ und anschließend in der Spalte Messung auf Conversion.

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Klicken Sie auf "Tools und Einstellungen und dann auf "Conversion""

Klicken Sie auf den Button „Website“.

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Klicken Sie auf "Website"

Scrollen Sie in den unteren Bereich bis zum Abschnitt „Conversion-Aktionen mithilfe von Code erstellen“ und klicken Sie anschließend auf den Text „+ Conversion-Aktion manuell hinzufügen“

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Klicken Sie auf "+Conversion-Aktion manuell hinzufügen"

Wählen Sie beim Punkt „Optimierung von Zielvorhaben und Aktionen“ die Option „Kauf“ aus. Den „Conversion-Name“ können Sie benennen wie Sie wollen wir empfehlen „Kauf“ zu nehmen. Beim Bereich Wert muss die Option „Unterschiedliche Werte für jede Conversion verwenden“ da ansonsten keine dynamischer Umsatz übergeben werden kann

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Wählen Sie "Kauf" als Zielvorhaben aus und die Option "Unterschiedliche Werte für jede Conversion verwenden"

Die Option Standartwert kann so belassen werden, da es keinen Kauf ohne Umsatz geben kann. Bei der Zählmethode ist es wichtig, dass „Alle“ ausgewählt ist, da ansonsten Umsätze von Usern die mehrmals im Webshop kaufen nicht erfasst werden. Die anderen Einstellungen können so belassen werden. Klicken Sie Anschließen auf „Fertig „.

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Treffen Sie die Einstellungen und klicken Sie auf "Fertig"

Nach den getroffenen Einstellungen srollen Sie nach untern und klicken Sie auf „Speichern und fortfahren“.

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Klicken Sie auf den Button "Speichern und fortfahren"

Klicken Sie in der Tab Naviagtion auf „Google Tag Manager verwenden“. Kopieren Sie sich die „Conversion-ID“ und das „Conversionlabel“ und anschließen auf den Button „Fertig“. Nun muss nur noch das Tracking für das Umsatz Tracking im Google Tag Manager eingerichtet werden.

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Kopieren Sie sich die Variablen und klicken Sie auf "Fertig"

User ID Tracking im Google Ads Account anlegen

Begeben Sie sich in Ihr Google Ads Konto und Klicken Sie auf „Tools und Einstellung“ und in der Spalte“Gemeinsam genutzte Bibliothek“ auf  „Zielgruppenverwaltung“.

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Klciken Sie auf "Speichern"

Begeben Sie sich zu dem Menüpunkt „Meine Datenquelle“. Klicken Sie bei der Datenquelle „Google“ Ads auf „Details“.

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Klciken Sie auf "Speichern"

Klicken Sie bei der Daten Quelle Google Ads oben rechts auf das erweiterte Menü.

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Klicken Sie auf das Menü

Scrollen Sie in den Einstellung nach untern und klicken Sie auf „Erweiterte Einstellungen“

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Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen"

Aktivieren Sie mit dem Häckchen „Parameter „Parameter „Nutzer-ID“ in das Google Ads-Tag einbeziehen“ und klicken Sie auf „Speichern und fortfahren“.

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Aktivieren Sie das Häkchen und klicken Sie auf "Speichern und fortfahren"

Dynamisches Remarketing im Google Ads Account anlegen

Um das dynamische Remarketing in Google Ads zu aktivieren müssten folgende Schritte gemacht werden. Loggen Sie sich in den Google Ads Account ein und klicken Sie auf „Tools und Einstellung“ und anschließend in der Spalte „Gemeinsam genutzte Bibliothek“ auf den Text „Zielgruppenverwaltung“. 

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Klicken Sie auf "Tools und Einstellung" und anschließend auf "Zielgruppenverwaltung"

Klicken Sie im linke Bereich auf „Meine Datenquellen“ und anschließend auf „Tag einrichten“ in der Sektion „Google Ads-Tag“

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Klicken Sie auf "Meine Datenquellen" und anschließend auf "Tag einrichten"

Wählen Sie die zweite Option in der Sektion Remarketing aus „Sie können Daten zu bestimmten Aktivitäten erheben, die Nutzer auf Ihrer Website durchgeführt haben, um personalisierte Anzeigen zu schalten.„. Bei der zweiten Sektion Unternehmenstyp müssen Sie „Einzelhandel“ auswählen. Anschließen auf den Button „Speichern und fortfahren“.

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Wählen Sie beide Optionen aus und klicken Sie auf "Speichern und fortfahren"

Klicken Sie auf den Tab „Google Tag Manager verwenden“ und notieren Sie sich die „Conversion-ID„. Nun können Sie auf den Button „Weiter“ klicken. Die Konfiguration ist in Google Ads damit Abgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass Sie noch die Einrichtung im Google Tag Manger vornehmen müssen!

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Notieren Sie sich die Conversion-ID und klicken Sie auf "Weiter"